Linux Startseite Neuigkeiten Linux Hilfstellungen Stammtisch (+ LUG-VS) Stammtisch Protokolle Impressum LUG-VS LUG-VS Wiki
Weitere Protokolle 24.09.2004 29.10.2004 26.11.2004 28.01.2005 24.03.2005 29.04.2005 28.06.2005 Wiki-Archiv

Stammtisch - Archiv

Bericht Stammtisch vom 24.09.2004 in Villingen-Schwenningen


Themen waren:

Abschnitt

Knoppix Verbindnen (incl. Datensicherung)

Versuchsweise haben wir mal zwei Rechner mit Knoppix gebootet und miteinander verbunden (via Crosslink-Kabel). Nach dem Booten benötigen die Rechner noch eine gültige IP (falls diese nicht von einem DHCP-Server automatisch eine erhalten haben. Um das Netzwerk zu konfigurieren ist es am einfachsten man startet die "root"-Console von Knoppix, und führt nachfolgende Befehle aus:

  • ifconfig gibt die schon eingebundenen Devices und deren IP's aus.
  • ifconfig eth0 192.168.100.101 weist der ersten Ethernet-Netzwerkkarte die IP zu
    (Achtung: Darauf achten das die IP nur einmal im Netz vorkommen darf!)

Auf dem zweiten Rechner geht man analog vor:

  • ifconfig gibt die schon eingebundenen Devices und deren IP's aus.
  • ifconfig eth0 192.168.100.102 weist der ersten Ethernet-Netzwerkkarte die IP zu
    (Achtung: Darauf achten das die IP nur einmal im Netz vorkommen darf!)
  • ping 192.168.100.101 Ist der erste Rechner vom zweiten aus zu sehen?
    (Das gleiche kann ich natürlich auch umgekehrt vom ersten auf den zweiten machen)

Bekommt man nun auf beiden Knoppix-PCs den jeweils anderen zu sehen (ping liefert dann am ende jeder Zeile die Zeit die bis zur Antwort vergangen sind), kann man mit der Vorbereitung für eine Datensicherung beginnen. Dazu muß man zunächsten auf dem Quellrechner die entsprechende Partition lesend mounten (am besten über das Icon auf dem Desktop, sofern Knoppix diese Partition richtig erkannt hat). Nun braucht man nur noch über das Knoppix-Menü den SSH-Dämon starten.

Auf dem zweiten Rechner kann man analog das Ziellaufwerk mounten, muß aber anschließend (über die rechte Maustaste und Aktion die Partition noch als schreibbar ummounten. Nun kann man auf den ersten Rechner z.B. via Konqueror im Datenmodus und dem Fish-Protokoll zugreifen. Dazu gibt man in die Linkzeile fish://192.168.100.101 ein. Hat alles bisher geklappt, sollte man nun ganz normal von dem zweiten Rechner auf den ersten zugreifen können. Dort wechselt man dann in das Quellverzeichnis (gemaountete Partition). In einem zweiten Konqueror im Dateimodus wechselt man in das vorher als schreibbar gemountete Verzeichnis der Ziel-Partition. Nun kann man ganz einfach per drag'n'drop die zu sichernden Daten vom Quell- ins Zielverzeichnis kopieren.

Fortgeschrittene und Ritter der Komandozeile können natürlich auch mit S-Copy (man scp bzw. SSH (man ssh) und Pipes (evtl. sogar mit gleichzeitigen komprimieren via GZIP (man gzip bzw. man tar)) arbeiten.

PS: Sollte man die Zielpartition nicht schreibend gemounted bekommen, kann man natürlich auch unter Windows via Putty und WinSCP die Daten abholen.



Abschnitt

kMail V 1.7 (KDE 3.3.0)

kMail enthält nun auch einen Spam und Viren Filter. Dieser kann recht komfortabel über das Menü Extras mit der Option Anti-Spam-Assistent eingerichtet werden. Gleiches gilt auch für Anti-Viren-Assistenten welcher sich im gleichen Menü befindet. Dazu muß lediglich Spamassassin, Bogofilter und/oder Annoyance-Filter auf dem System installiert sein. Bei mir hat die Einrichtung und betrieb bisher recht ordentlich geklappt.



Abschnitt

Kanotix und Knoppix

Kanotix ist eine auf Knoppix basierende Live-CD, welche einige Unzulänglichkeiten ausbügelt und teilweise neuere Programmversionen als Knoppix enthält. Zudem läßt es sich teilweise etwas besser auf Festplatte installieren.



Abschnitt

JAVA-Einstieg

Nach kurzen Googeln mit den Stichworten JAVA und Einführung habe ich folgende Links gefunden:



Abschnitt

Analyse des eigenen Netzwerks (mit Knoppix STD)

??? Hier benötige ich noch die Programme und kurzinfos von Hans-Jürgen ???



Abschnitt

Diverse Themen

...




Autor - Ulf Bartholomäus
Impressum

Zuletzt geändert: 30.09.2004 - 21:05:08

Home Button



Free Patents