Linux Startseite Neuigkeiten Linux Hilfstellungen Stammtisch (+ LUG-VS) Stammtisch Protokolle Impressum LUG-VS LUG-VS Wiki
Weitere Protokolle 24.09.2004 29.10.2004 26.11.2004 28.01.2005 24.03.2005 29.04.2005 28.06.2005 Wiki-Archiv

Stammtisch - Archiv

Bericht Stammtisch vom 27.02.2004 in Villingen-Schwenningen


Themen waren:

Abschnitt

Installation KDE 3.2 unter SuSE 9.0

Mittlerweile gibt es sogar KDE 3.2.1. Auf der Linux-Community.de habe ich dazu eine ausführliche Anleitung gepostet.



Abschnitt

Neuer Kernel 2.6.x

Hier tut sich einiges. Insbesondere scheinen die neuen Versionen von Mandrake-Linux (Version 10.0) und SuSE (Version 9.1) der neue 2.6.x Kernel verwendet werden.



Abschnitt

Linux auf einem Notebook

Da momentan auf dem Fujitsu-Siemens Amilo A 7800 2500+ nur SuSE 9.0 ohne besondere Einstellungen aufgespielt wurde - habe ich noch keinen Bericht. Werde die noch fehlenden Anpassungen (Modem, Sondertasten, S-Video-out) welche noch nicht automatisch erkannt werden, erst nach einem update auf SuSE Linux 9.1 (geplanter Erscheinungstermin 23.04.2004) einrichten - falls noch nötig.



Abschnitt

Internet wahlweise über LAN, WLAN und PPP

Wegen fehlenden WLAN fehlt mir noch ein qualifizierter Test. Wird evtl. nachgereicht.



Abschnitt

Homebanking-Clients (Moneyplex, GnuCash und kMyMoney)

Moneyplex

Monyplex ist von Matrica und ist ein Kommerzielles Produkt. Moniplex gibt es sowohl für Linux als auch für IBM OS/2 und MS-Windows. Es gibt ermäßigungen für SuSE 9.0 Besitzer (in SuSE 9.0 ist eine übrigens eine abgespeckte Version enthalten) sowie diverse Bundels (mit diveresen Chip-Card-Readern).

Ich persönlich (Ulf) setze jetzt Moneyplex schon seit ca. 1 Jahr erfolgreich zum Homebanking mit der Volksbank Villingen ein. Dazu verwende ich die Chip-Card der Volksbank sowie den KAAN Standard Plus (seriel) Card-Reader (mit Pin-Eingabe am Card-Reader). Dabei hat es nie Probleme gegeben. Einzig die Erstinbetriebnahme wollte erst klappen nachdem ich die Chip-Card bei der Bank einmal benutzt hatte.


kMyMoney

Keine eigene Erfahrungen - Bericht wird nachgereicht. Homepage


GnuCash

Bericht von Hans-Jürgen (am 08.08.2004). Er benutzt GnuGash ( Homepage) mit der Volksbank Villingen und HBCI mit Schlüsseldatei - Funktioniert einwandfrei.
Vorteil: Macht konsequent doppelte Buchführung. Beim Abgleich (Abholen der Kontoauszüge) gibt man für jede Buchung kurz das passende Gegenkonto an (Miete, Auto, Versicherungen, Hobby...), GnuCash kann daraus ganz nette Berichte generieren. Unter Debian ist es leider im Moment so, dass das Package "verwaist" ist, d.h. der aktuelle Maintainer will aussteigen und macht keine vernünftigen Updates mehr. Mit den jetzigen Packages funktioniert HBCI nicht mehr, so dass ich momentan auf GnuCash verzichten muss.
Der Vollständigkeit halber: aqmoney ist ein Homebanking-Programm für die Kommandozeile. Es arbeitet mit den selben Schlüsseldateien wie GnuCash und funktioniert bei mir einwandfrei (der Bug liegt also im Debian-Gnucash-Paket, nicht in den HBCI-Bibliotheken). Aqmoney wäre wohl gut geeignet für Scripte, z.B. ein Cron-Job, der regelmäßig den Kontostand abruft...

Nachtrag von Elimar (am 08.08.2004):
GnuCash für Debian
for i in `lynx -dump incoming.debian.org | grep gnucash | grep -v ] \
| egrep "(dsc|diff)" | awk '{print $2}'`; do wget $i

$ apt-get source gnucash gnucash-docs
$ dpkg-source -x gnucash_1.8.9-3.dsc
$ cd gnucash
$ fakeroot dpkg-buildpackage
$ dpkg-source -x gnucash-docs_1.8.4-4.dsc
$ cd gnucash-docs
$ fakeroot dpkg-buildpackage

Ist aber ab heute Abend ca. 22:00 in sid!



Abschnitt

Diverse Themen

...




Autor - Ulf Bartholomäus
Impressum

Zuletzt geändert: 09.08.2004 - 22:49:17

Home Button



Free Patents